Adventsfeier der Malteser Jugend

„Advent muss ich hören, fühlen, sehen, riechen, greifen können […]“

Alle Jahre wieder treffen sich die Kinder und Jugendlichen der Diözese Magdeburg zur gemeinsamen Adventsfeier. Am 10.12.2011 war es dann wieder soweit und die Malteser Jugend aus den Ortsgliederungen: Calbe (Saale), Ballenstedt, Köthen und Magdeburg trafen sich dazu im Jugendreferat des Malteser Hilfsdienstes.

Nach einer besinnlichen Adventsgeschichte, die sowohl die Gruppenkinder wie auch die Gruppenleiter in vorweihnachtliche Stimmung versetzt, wurde den Mitgliedern des DJFK (Diözesanführungskreis) und den Gruppenleitern und Nachhilfelehrern ein Dankeschön, als Anerkennung für ihr Engagement überreicht.

Im Anschluss daran wurde gebastelt – weihnachtliche Paper Balls und Windlichter. Schließlich wurde das selbstorganisierte und dekorierte Büffet eröffnet und dem Schlemmen von Würstchen, Klösschen, Nudelsalaten, Kuchen und Plätzchen sowie der „heißen Birne“ und Kinderpunsch konnte jeder nach Herzenslust frönen.

Um nach dem reichhaltigen Mahl keine Müdigkeit aufkommen zu lassen, wurde nun die Spielrunde eröffnet und bei Spielen wie: „Knalltüte“ oder „Reise nach Jerusalem“ und „Erbsensuppe“ ging es hoch her und Groß und Klein waren voller Begeisterung dabei.

Anschließend folgte der Höhepunkt der Adventsfeier – das Wichteln, wobei sich das Wichtelpaket mit Hilfe eines Würfels „erwürfelt“ werden musste. Wer eine Eins oder Sechs geworfen hatte, kam in den Genuss sich ein Paket aussuchen zu dürfen. Besonders die Kinder waren so aufgeregt, dass die Spannung förmlich greifbar war. Unterstützt wurden sie dabei von unserem Diözesanjugendseelsorger Pfarrer Hamann, welcher als Bischof Nikolaus zusätzlich für den richtigen Rahmen sorgte. Und so endete die Adventsfeier endete mit fröhlichen Kinder- und Erwachsenenaugen.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr, denn…alle Jahre wieder!

Ein Dank gilt an dieser Stelle auch noch unserer Diözesanjugendreferentin Christiane Darr für ihre Arbeit und ihr Engagement!

Martina Habelitz, Jugendverteterin im DJFK