Aktionstag Malteser Jugend: Lirum, larum Löffelstiel

Lirum, larum Löffelstiel Kochen ist ein Kinderspiel …

dachten sich 10 Malteser Jugendliche und trafen sich am Samstag, den 7.11.2009, zum gemeinsamen Koch- und Ernährungstag im Malteser Pik-ASZ.
Bevor wir jedoch mit unserem gemeinsamen Kochen loslegten, stimmten wir uns mit dem Spiel „Obstsalat“ ein, ergatterten mit viel Glück bei einer 6 beim Würfelspiel ein Stück Schokolade und frischten unser Wissen im Bereich Gesunder Ernährung auf. Dank der kleinen Auffrischung werden wir nie vergessen, dass saisonales Gemüse im Monat November der Grünkohl oder der Chicoree ist.

In drei Gruppen zauberten wir ein ganzes Menü. Da ja das Auge mitisst, dekorierten wir den Tisch und übten uns in verschiedenen Arten der Serviettentechnik. Nach getaner Arbeit konnten wir uns endlich die leckeren, selbst gekochten Speisen schmecken lassen. Keiner wollte sich die gefüllte Tomate mit Thunfischsalat, die Schichtpfanne oder gar den Schoko-Igel entgehen lassen.

Küchenunfälle können, aber müssen nicht passieren. Wir sind Dank unserer Ersten Hilfe Einheit gewappnet und könn(t)en professionelle Hilfe leisten, wenn sich jemand verbrennt, schneidet oder hinfällt und sich dabei verletzt.
An diesem Tag haben wir einiges gelernt, aber vor allem hatten wir viel Spaß und Freude neue Rezepte auszuprobieren, zusammen zu kochen und zusammen zu lachen!

Dem Pik-ASZ-Team lieben Dank, dass sie uns ihre Räume und die Küche zur Verfügung gestellt haben.

Susanne Oettel