Erfolgreiche Gruppenleiterausbildung der Malteser Jugend

Neue Gruppenleitung auch für Halle und Magdeburg ausgebildet

In der Karwoche fand die Gruppe Leiten 2 Qualifizierung der Malteser Jugend in Erfurt statt. Während der acht tägigen Ausbildung, an der insgesamt 18 Menschen im Alter von 16 bis 42 Jahren teilnahmen, wurden  wichtige Inhalte für die Leitung vermittelt, wie beispielsweise Rechte und Pflichten im Umgang mit Gruppen, Grundlagen der Gruppendynamik sowie Methoden der Gruppenpädagogik. Besonderer Fokus lag zudem auf der Vorbereitung und Durchführung von Projekten, effektiver Kommunikation innerhalb einer Gruppe sowie dem konstruktiven Umgang mit Konflikten. Diese Woche war geprägt von intensivem Lernen, gegenseitigem Austausch und einer starken Gemeinschaft. Mit ihrem umfassenden Wissen sind die neuen Gruppenleitenden bestens gerüstet, um ihre Gruppen erfolgreich in ihren Diözesen aufzubauen und die Herausforderungen im Gruppenalltag zu meistern.

Kiara, Teilnehmerin an der Gruppe Leiten 2 Ausbildung berichtet über ihre gesammelten Erfahrungen:

Mein Name ist Kiara und ich bin seit November bei der Malteser Jugend Magdeburg, als Freiwilligendienstleistende tätig. In der Woche vor Ostern durfte ich an dem GL2-Kurs teilnehmen und ihn erfolgreich absolvieren. Es war eine tolle Erfahrung und ich konnte viele werdende Gruppenleiter aus anderen Diözesen kennen lernen. Trotz der vielen lehrreichen und interessanten Themen, hatten wir auch die Möglichkeit uns über unsere gesammelten Erfahrungen auszutauschen und vieles über die anderen Gruppen zu erfahren. Ich konnte mir damit ein Bild davon machen, welche Themen, Impulse und Spiele andere Gruppenleitende für die Kinder und Jugendliche vorbereiten. Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit und die vielen Gruppenstunden, die ich jetzt offiziell alleine leiten darf.