Gruppenleiterweiterbildung „Prävention Kindeswohlgefährdung“ in Schönebeck

von (Kommentare: 0)

Die diesjährige Weiterbildung der Gruppenleiter der Diözese Magdeburg befasste sich mit dem Schwerpunkt sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen und der Prävention, zu der sich 12 Gruppenleiter/innen in Schönebeck vom 18.-20.2.2011 im Parkhotel des CVJM eingefunden hatten.
Nach einem sehr lustigen Freitagabend, an dem sich auch die noch Unbekannten kennenlernten, konnte die Weiterbildung am Samstag beginnen. So wurden unter anderem Definition, Ausmaß, Anzeichen und Folgen der sexuellen Gewalt dargelegt und mit der Referentin Nicolette Hohmann gemeinsam besprochen. Das Thema gab immer wieder Anlass zu Diskussionen, die noch bis in die Abendstunden fortgesetzt wurden.

In Kleingruppen erarbeiteten die Gruppenleiter mögliche Gruppenstunden, die zur Prävention der Kinder und Jugendlichen dienen sollen. Hier wurde gesungen, gespielt, gemalt und vieles mehr. Den Abschluss bildete am Sonntag eine Selbstverpflichtungserklärung, die die Gruppenleiter zusammen erarbeiteten und noch unterschreiben werden. Trotz der Schwere des Themas, war das Wochenende sehr aufschlussreich. Es konnte jeder für das Thema sensibilisiert werden und ging mit vielen neuen Ideen nach Hause.

Franziska Kolbitz
Gruppenleiterin

Zurück