Berichte 2014

von (Kommentare: 0)

Am Samstag den 29.11.2014 trafen sich Malteser Jugendliche der gesamten Diözese Magdeburg wieder einmal zur gemeinsamen Adventsfeier.

von (Kommentare: 1)

Nachdem am Dienstag den 18.11.2014 die erste Gruppenstunde für den Gemeindesanitätsdienst statt fand, konnten die angehenden Gemeindesanitäter am Samstag an einem Kurs zum Thema lebensrettende Sofortmaßnahmen teilnehmen. Hier lehrte Pater Michael O.Praem, Ortsseelsorger und Ausbilder der Malteser die ersten Grundkenntnisse der Ersten Hilfe.

von (Kommentare: 0)

Am 14.9.2014 war es endlich soweit. Nach zwei Jahren gespanntem Warten und Vorfreude, konnten sich Mitglieder der Malteser Jugend wieder in das Abenteuer Segeln Nummer 7 stürzen.

von (Kommentare: 1)

Auf der Huysburg fand am 07.09.2014 wieder die jährliche Bistumswallfahrt zum Thema „Selig, die Frieden stiften“ statt. Erstmals gab es deshalb am Sonntag neben den Workshop Angeboten der Malteser Jugend, wie Kinderschminken und Basteln wie auch die Kommunikationsjurte, die wir bereits am Samstag aufbauten.

von (Kommentare: 0)

Die Malteser Jugend Magdeburg zog es zum Ferienaktionstag im August in die Höhe. Mutige Kinder, Jugendliche und Gruppenleiter durchquerten zum Einstieg einen Niedrigseilparcours, bei dem viel Geschicklichkeit aber auch Ideenvielfalt und gemeinsames Zusammenarbeiten erforderlich war, um als Gesamtgruppe im Ziel anzukommen. Elemente wie das fliegende Eichhörnchen, die Lücke Brücke oder die Drahtseilübung war für viele eine große Herausforderung und das in 10 Metern Höhe. So mancher fühlte sich wie Tarzan zwischen den Bäumen.

von (Kommentare: 0)

Um genau 20:30 Uhr Ortszeit war es am vergangenen Samstag endlich soweit. Rund 600 Kinder und Jugendliche des Malteser Hilfsdienstes hatten sich im Laufe des Tages aus ganz Deutschland, sowie Ungarn, Rumänien und Litauen in Atteln bei Paderborn zusammengefunden. Auch eine Gruppe aus Magdeburg ist in diesem Jahr wieder nach 5 Jahren Abstinenz dabei.

von (Kommentare: 0)

Zum Abschluss des Schuljahres luden die Gruppenleiter der Nachhilfegruppen interessierte Kinder zu einem Besuch in das Magdeburger Technikmuseum ein.

von (Kommentare: 0)

Vom 06. - 09.06.2014 machte sich die Malteser Jugend Magdeburg wieder auf den Weg zum Pfingstzeltlager, welches unter dem Motto „ein eiliges Experiment“ stand. In diesem Jahr war die Diözese Hildesheim mit der Ausrichtung beauftragt.

von (Kommentare: 0)

Die traditionelle Jugend-bzw. Ministrantenwallfahrt wurde in diesem Jahr zur „Jungen Wallfahrt“ und stand unter dem Motto „Brücken bauen“, angelehnt an das Motto des katholischen Kirchentages in Regensburg. Die Malteser Jugend war mit einem Aktionsstand dabei...

von (Kommentare: 0)

Bei strahlend schönem Wetter fand am Samstagvormittag in und um der MDCC Arena der Behindertentag des heimischen Fußballclubs statt. Zum fünften Mal in Folge hatte der Dachverband des FCM zu diesem großen Event eingeladen. An die 1.700 Anmeldungen gab es schon im Vorfeld.

von (Kommentare: 0)

Zum ersten Mal bot die Malteser Jugend Magdeburg eine Projektwoche zum Thema Abenteuer Helfen in einer Grundschule an. Ziel war es 22 Schüler einer dritten Klasse für Gefahrensituationen zu sensibilisieren und sie im Umgang mit Verletzten und Notsituationen sicherer zu machen, denn nur sichere Helfer helfen auch gerne...

von (Kommentare: 0)

Am Samstag den 22. März trafen sich Malteser Jugendliche der Diözese Magdeburg zum Aktionstag. Dieser stand unter dem Motto „Holz- Hämmern, Schrauben, Sägen und Gestalten“.

von (Kommentare: 0)

Das diesjährige Gruppenleiter-Weiterbildungswochenende fand vom 21.2. bis 23.2.2014 im Forsthaus Eggerode statt und stand unter dem Motto "Mit Pinsel und Farbe von A(bschürfung) bis Z(irkusclown)". Die Weiterbildung gliederte sich in zwei Teile, in die Realistsiche Unfalldarstellung (RUD) und Kinderschminken.