Abenteuer Helfen

Malteser Jugend Gemeinschaft

Abenteuer Helfen ist ein Angebot, das sich altersübergreifend an Kinder und Jugendliche richtet. Beginnend im Kindergartenalter bis zum Jugendalter stehen altersgerechte Konzepte mit vielfältigen Materialien, Ideen und Anregungen zur Verfügung, mit denen entsprechend unserem Selbstverständnis das Thema Helfen transportiert werden kann.

Kindern und Jugendlichen wird altersgerecht vermittelt, wie ihr Körper aufgebaut ist und wie sie am besten helfen können, wenn ein Notfall eintritt. Sie sollen lernen, wie sie Menschen trösten, wie sie selbst helfen (zum Beispiel einfache Verbände anlegen) und wie sie schnell Hilfe holen (zum Beispiel den Notruf richtig absetzen) können.

Das Prinzip ist immer das gleiche: Über den Einstieg mit der Ersten Hilfe werden die Dimensionen des Helfens erfahrbar gemacht, werden soziale Kompetenz und Engagement gefördert.

Abenteuer Helfen...

... fördert die Werteentwicklung und Hilfsbereitschaft,
... macht die Verantwortung für sich selbst und den Nächsten deutlich und erfahrbar,
... vermittelt „Glauben und Helfen“ in zeitgemäßer Form,
... bietet die Möglichkeit aktiv zu werden, sich sozial zu engagieren, etwas für andere zu tun und bei den Maltesern eine Aufgabe zu finden.

Angebote für Institutionen

Abenteuer Helfen dient der Werteentwicklung und dem Aufbau sozialer Kompetenz! Das Gesamtpaket Abenteuer Helfen umfasst insgesamt fünf Module. Ein Grundlagenmodul, das die wichtigsten Informationen für die Anwender bündelt und vier Module, die zielgruppengerecht auf die Interessen und Bedürfnisse der jeweiligen Altersstufen ausgerichtet sind.

Es gibt keine vergleichbare Arbeitshilfe zu diesem Thema, die eine so umfangreiche Ideensammlung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bietet!

Wir bieten Institutionen folgende Möglichkeiten:

• in Kindergärten und Schulen: Eine einzelne "Schnupperstunde" oder eine ganze Reihe zum Thema "Helfen/Erste Hilfe"
  • als Grundlage für eine Erste-Hilfe-Arbeitsgemeinschaft im Kindergarten oder in der Schule
  • als Idee für Projekttage
  • in der Gruppenstunde im Jugendverband: Gruppenleiter finden hier praxisnahe Anregungen, um mit Kindern oder Jugendlichen zum Thema "Helfen und Erste Hilfe" zu arbeiten
  • als Angebot in der Offenen Jugendarbeit
  • und vieles mehr

Interesse?
Nähere Informationen erhalten sie im Diözesanjugendreferat.